„On Tour“

Zulatzt bearbeitet am 18. November 2021 von Peter

Auftritte der Stadtgarde zu Pferd

Festzug Orléans

Festzug Orléans

Markante Punkte im Leben der Gardisten bilden die feierlichen Anlässe, bei denen die Stadtgarde zu Pferd Spalier bildet, eskortiert, Festzügen voran reitet, sei es bei Hochzeiten in der herzoglichen Familie, beim siebzigsten Geburtstag des verstorbenen Bundespräsidenten Theodor Heuss, beim internationalen Reitturnier in St. Gallen / Schweiz, beim Besuch des früheren amerikanischen Präsidenten Hoover, der Empfang auf dem Rathaus für die ehemaligen Bundeskanzler Erhard und Kiesinger, die Eröffnung der Festzüge anlässlich der Jeanne d’Arc-Feierlichkeiten in Orléans (rechts), die 500-Jahr-Feier zur Gründung der Universität Tübingen, die 900-Jahr-Feier der Stadt Tübingen, die 150-Jahr-Feier vom Cannstatter Volksfest und vor allem bei den Landestreffen der Garden und Wehren im süddeutschen Raum oder wo auch immer das Trompeterkorps zu Festlichkeiten gerufen werden.

 


 

Die Stadtgarde zu Pferd bei der Einweihung der wieder aufgebauten Alleenbrücke am 13. Juni 1953

Mit einer großen Feier wurde die Fertigstellung der Alleenbrücke unter herzlicher Anteilnahme der Bevölkerung und der Stadtväter gefeiert.

 


 

Besuch in Petrosawodsk

Besuch in Petrosawodsk

Beim Besuch in unserer Partnerstadt Petrosawodsk, der Hauptstadt von Karelien.

 


 

Fischerstechen Ulm

Fischerstechen Ulm

Ebenso war die Stadtgarde schon seit Jahrzehnten alle vier Jahre aktiv beim Fischerstechen in Ulm dabei, dort allerdings mit sieben Mann in historischen Ulmer Uniformen.

 


 

Festzug Lustnau

Festzug Lustnau

Im Jahr 2005 führte das Trompeterkorps in der großen Uniform den Umzug zum Jubiläum des Lustnauer Musikvereins an.

 


 

Festzug Rottenburg

Festzug Rottenburg

Die Stadtgarde beim Spielmanns- und Fanfarenzugtreffen 2006 in Rottenburg, wo sich 28 Gruppen aus dem Landesverband Württemberg-Hohenzollern trafen.

 


 

Festzug Kirchentellinsfurt

Festzug Kirchentellinsfurt

Die Stadtgarde führt den Festzug zum 1000-jährigen Bestehen der Gemeine Kirchentellinsfurt an.

 


 

Turnier Sigmaringen

Turnier Sigmaringen

Ehrenrunde mit dem Wanderpokal nach dem Gesamtsieg beim Tag der Berittenen auf dem Paulterhof bei Sigmaringen im Gespann von Berthold Kittel.

 


 

Feuerwehr Tübingen

Feuerwehr Tübingen

Das Trompeterkorps beim Tag der offenen Tür 2009 der freiwilligen Feuerwehr Tübingen Abteilung Stadtmitte.

 


 

Stadtfesteröffnung

Stadtfesteröffnung

Das Trompeterkorps bei der Eröffnung des Stadtfestes 2011 mit der Tübinger Bierkönigin.

 


 

 

Turnier der berittenen Garden 2014

Natürlich startete das Trompeterkorps auch zu Pferd beim Turnier 2014

 


 

Zapfenstreich in Crailsheim 2015

Bei unserer Partnerwehr in Crailsheim sind wir natürlich dabei

 


 

Stadtlauf in Tübingen 2016

Wir können nicht nur reiten und trompeten, wir können auch laufen

 


 

Korpsfeier 2017

Unsere Korpsfeier im Jahr 2017

 


 

Stocherkahnfahrt

Auch so etwas unternehmen wir immer wieder, eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar 2018

 


 

Neujahrblasen

Inzwischen schon eine Tradition, Neujahrblasen auf dem Marktplatz und wie auf dem Bild vom Schloss Hohentübingen

 


 

Korpsfeier in Stuttgart 2021

Gerne nehmen wir auch immer wieder an der Korpsfeier der Kameraden der Stadtgarde zu Pferd Stuttgart teil

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner